top of page

Impulsvorträge

Wenn es nicht ein ganzes Seminar bzw. Workshop sein soll, dann kann ein Vortrag gute Impulse und Ideen für den Schulalltag mitgeben.

 

Dabei ist der zeitliche Umfang eines Vortrages variabel - liegt jedoch meistens zwischen 30 und 90 Minuten. 

 

Die Themen sind dabei nicht festgeschrieben, sondern können individuell an Ihre Vorstellungen und Wünsche angepasst werden.

Image by Jan Antonin Kolar

Emotionale Achterbahn im Schulalltag?! Umgang mit den eigenen Emotionen im Lehrerberuf

Einblicke in die Entstehung von Emotionen in Schullalltag, sowie kurze Impulse zur Emotionsregulation & Psychohygiene.

Image by Alison Wang

Psycho? Logisch! Einmal dem Schüler hinter die Stirn schauen ...
Einführung in die Verhaltenspsychologie

Konstruktivistische Einblicke und unsere Denk- und Verhaltensweisen, Bedürfnisse hinter Verhaltensweisen erkennen

Gehirn-Sketch

Synapsen - Party ?! 
Neues aus der Neurodidaktik

Kann gehirngerechtes Lehren und Lernen wirklich funktionieren? Was sagt die Wissenschaft? Methodische Impulse aus der Neurodidaktik

Image by Xan Griffin

Ich bin so motiviert nichts zu tun ...
Neues aus der Motivationspsychologie

Einblicke in neue Erkenntnisse aus der Motivationspsychologie

Japanische wehende Katzen

GLÜCKwärts im Schulalltag
Positive Psychologie und Glück in der Schule

Einblicke in die positive Psychologie, Hu Impulse zu Humor- und Glücksinterventionen im Schulalltag, eigene Psychohygiene durch Glück und Humor aufrecht erhalten

Image by NordWood Themes

Homo Digitalis
Chancen & Risiken der Digitalisierung im Schulkontext

Welche Chancen und  Risiken entstehen mit digitalen Lernen? Was sagen aktuelle Studien und worauf gilt es unbedingt zu achten? 

Image by K. Mitch Hodge

Und plötzlich steht die Welt still ...
Trauerprozesse im Schulkontext

Trauer und Trauerprozessen im Schulalltag begegnen und begleiten. Worauf gilt es zu achten?

Image by Diane Alkier

Sie lachen das schon - Humorvoll Lernen

Bedeutung positiver Emotionen im Lernprozess, Humor als Instrument zum nachhaltigen Lernen, eigene Humorfähigkeit trainieren

bottom of page